Audio Pro Heilbronn Logo

AKG C1000 S - Kondensatormikrofon für Bühne und Studio

AKG C1000 S
Logo AKG

120 Stunden Betriebszeit mit zwei AA-Batterien für den mobilen Einsatz

Adapter-Aufsätze zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit und Veränderung der Richtcharakteristik

10 dB Pegelabsenkung zur verzerrungsfreien Aufnahme lauter Instrumente (schaltbar)

Tiefenabsenkung reduziert effektiv störende Nebengeräusche im Bassbereich (schaltbar)

Gold bedampfte Membran und vergoldeter XLR-Stecker für optimale Leitfähigkeit und Langlebigkeit

Unverbindliche Preisempfehlung
236,- EUR / 237.- CHF
AKG C1000 S
AKG C1000 S
AKG C1000 S

Das AKG C1000S ist das Allzweck-Mikrofon für Aufnahmen von Gesang und Instrumenten. Es lässt sich im Studio, bei Reportagen oder Live-Produktionen vielseitig einsetzen. Der Klang des AKG C1000S ist ausgewogen. Stimmen und Instrumente werden sehr natürlich wiedergegeben.

Da bei Mikrofonen mit nierenförmiger Richtcharakteristik der Schall nur von vorne aufgenommen wird, ist das AKG C1000S unempfindlich gegen Umgebungsgeräusche. Die Mikrofonkapsel des AKG C1000S ist außerdem elastisch gelagert. Störende Griff- und Kabelgeräusche werden so wirkungsvoll unterdrückt.

Um laute Instrumente wie Schlagzeug und Bläser verzerrungsfrei aufzunehmen, lässt sich beim C1000S der Mikrofonpegel um 10 dB abschwächen. Die schaltbare Tiefenabsenkung vermindert effektiv Nebengeräusche im Bassbereich (z. B. Wind) und wirkt dem Nahbesprechungseffekt entgegen. Dieser tritt auf, wenn der Mund des Sprechers zu nah am Mikrofon ist.

Für das AKG C1000S gibt es zwei Adapter, die sich auf die Mikrofonkapsel stecken lassen. Sie ändern den Klang und die Richtcharakteristik des Mikrofons.

Zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit gibt es einen Presence Boost Adapter. Er sorgt für eine Frequenz-Anhebung im Höhenbereich. Die Stimme wird dadurch präsenter. Mit dem Polar Pattern Converter lässt sich die nierenförmige Richtcharakteristik in eine hypernierenförmige ändern. Das Mikrofon wird dadurch unanfälliger gegen seitlich und von hinten einfallender Schall. Gerade unter lauten Bedingungen mit vielen Nebengeräuschen lässt sich so die Qualität der Aufnahme verbessern.

Das AKG C1000S ist ein Kondensatormikrofon und benötigt eine Stromversorgung (Phantomspeisung) von 9 – 52 Volt. Über den XLR-Stecker lässt es sich an den Mikrofon-Eingang des Mischpultes oder an ein Phantomspeisegerät anschließen. Es kann aber auch mit zwei AA-Batterien betrieben werden. Mit ihnen läuft das Mikrofon 120 Stunden. Der praktische An-/Ausschalter spart Strom und eine Kontroll-LED zeigt den Batteriestatus an.


Technische Daten


Dokumente



Videos