Audio Pro Heilbronn Logo

Webinar: Sprachverständlichkeit STI

STI steht für "Speech Transmission Index" und ist ein technisch messbarer Wert für die Sprachverständlichkeit. In vielen Ausschreibungen wird ein Mindestwert für den STI gefordert, der gewissermaßen die Qualität einer Beschallungssituation dokumentiert. Diese ist immer ein Zusammenspiel von Elektroakustik und Raumakustik ist. Die Sprachverständlichkeit ist also neben den elektroakustischen Komponenten wie Lautsprecher und Verstärker im Wesentlichen auch von den akustischen Eigenschaften des Raumes abhängig.

Zielgruppe

Das Webinar ist als Einstieg in die Thematik der Sprachverständlichkeit gedacht. Es wird aber sicherlich auch interessante - vielleicht auch erhellende - Punkte für etablierte Audioprofis beinhalten.

Programm

In dem 45-minütigen Webinar wird dargestellt, wie der STI unter Berücksichtigung der DIN EN 60268-16 ermittelt wird und von welchen Parametern er abhängig ist. Wie kann die Sprachverständlichkeit verbessert werden? Was ist bei der Auswahl der Komponenten und der Planung zu beachteten und welche Möglichkeiten bietet die Parametrierung bei der Inbetriebnahme?

Volker Holtmeyer
Moderator
Volker Holtmeyer

Volker Holtmeyer ist seit 2002 Applikationsingenieur in der System- und Projektgruppe von Audio Pro Heilbronn.

Nach einer Ausbildung zum Energieelektroniker studierte er Fernsehtechnik und elektronische Medien an der FH Wiesbaden. Nach wie vor ist er als freier Toningenieur tätig und betreibt einen kleinen PA-Verleih.


+49 7131 2636436
v.holtmeyer@audiopro.de

Donnerstag, 25. 2. 2021
16.00 - 16.45 Uhr


Anmeldung