Audio Pro Heilbronn Logo

Webinar: Gute und schlechte Lautsprecher

Was zeichnet einen guten Lautsprecher aus? Neben den klanglichen Eigenschaften, die sich leider nur bedingt objektiv beschreiben lassen, zeichnet sich das vor allem in den Lautsprecher-Kenndaten ab.

Die reinen Kenndaten eines Datenblattes geben aber auch nur die Basis für eine grobe Einschätzung der akustischen Eigenschaften eines Lautsprechers. Erst durch die die grafische Darstellung frequenz- und zeitvarianter Parameter und die detaillierte Abbildung des räumlichen Abstrahlverhaltens lassen sich valide Aussagen machen, die als Grundlage der Vergleichbarkeit unterschiedlicher Lautsprecher hinreichen.

Die Ermittlung von Messwerten, die Rückschlüsse auf die akustischen Eigenschaften eines Lautsprechers zulassen, ist nüchtern betrachtet keine allzu komplexe Angelegenheit. Die Darstellung selbiger stellt sich da schon als schwieriger heraus. Im Datenblatt eines Lautsprechers findet man dann häufig nur noch einen Bruchteil der eigentlichen Information als so genannte Kenndaten.

Programm

In 45 Minuten wir im Webinar untersucht, wie Lautsprecher-Kenndaten wie beispielsweise der Frequenzgang oder die Belastbarkeit entstehen und wie sie zu bewerten sind. Dabei werden die einzelnen Daten Schritt für Schritt exemplarisch anhand eines typischen JBL-Datenblattes erörtert.

Volker Holtmeyer
Moderator
Volker Holtmeyer

Volker Holtmeyer ist seit 2002 Applikationsingenieur in der System- und Projektgruppe von Audio Pro Heilbronn.

Nach einer Ausbildung zum Energieelektroniker studierte er Fernsehtechnik und elektronische Medien an der FH Wiesbaden. Nach wie vor ist er als freier Toningenieur tätig und betreibt einen kleinen PA-Verleih.


+49 7131 2636436
v.holtmeyer@audiopro.de

Donnerstag, 19. 11. 2020
11:00 - 11:45 Uhr


Anmeldung