Audio Pro Heilbronn Logo

Webinar: Renaissance der Schallzeile

Als die gemeine Beschallungstechnik noch generell ELA hieß, waren Schallzeilen ein beliebtes Werkzeug, wenn es um gerichtete Schallabstrahlung ging. Mit dem Aufkommen leistungsstarker horngeladener Mehrweglautsprecher geriet dieses Lautsprecherkonzept jedoch über die Jahre in Verruf. Nicht ganz zu Unrecht, denn das vertikale Richtverhalten ist naturgemäß sehr ungleichmäßig und mit ausgeprägten Nebenkeulen gezeichnet. Zudem wurden oft günstige Breitbandlautsprecher eingesetzt, wodurch die Schallzeile dem Tontechniker nicht gerade als audiophil in Erinnerung blieb.

In den letzten Jahren haben sich zahlreiche Lautsprecherhersteller daran gemacht, das verstaubte Image der Schallzeile gehörig aufzupolieren. Schließlich ist das Konzept der Schallzeile an sich nicht schlecht und es bietet durchaus Vorteile. Durch die heutigen technischen Möglichkeiten können die Nachteile der Schallzeile gezielt ausgeschaltet werden. Somit erfährt die Schallzeile heute eine regelrechte Renaissance.

Programm

In dem 45-minütigen Webinar wird die Schallzeile an sich untersucht und gezeigt, welche Techniken moderne Schallzeilen auszeichnet. darunter fallen beispielsweise die Constant Beamwidth Technologie in den passiven Schallzeilen der JBL CBT Serie und auch die Technologien wie DDC und DDS, die in den aktiven Schallzeilen der JBL Intellivox Serie zu finden sind.

Volker Holtmeyer
Moderator
Volker Holtmeyer

Volker Holtmeyer ist seit 2002 Applikationsingenieur in der System- und Projektgruppe von Audio Pro Heilbronn.

Nach einer Ausbildung zum Energieelektroniker studierte er Fernsehtechnik und elektronische Medien an der FH Wiesbaden. Nach wie vor ist er als freier Toningenieur tätig und betreibt einen kleinen PA-Verleih.


+49 7131 2636436
v.holtmeyer@audiopro.de

Donnerstag, 19. 11. 2020
16:00 - 16:45 Uhr


Anmeldung