Audio Pro Heilbronn Logo

Seminar: AES67 - Audio-Netzwerkpraxis für Fortgeschrittene

Die professionelle Audio- und Video-Welt befindet sich im Umbruch, weg von traditionellen Verkabelungen hin zu Netzwerk-Technologie. Man liest, dass die Industrie den AES67-Standard verabschiedet hat und nun verschiedene Hersteller entsprechende Produkte anbieten. Was aber erwartet einen, wenn man ein Netzwerk auf dieser Technologie aufbauen und betreiben will? Die bereits erlernten theoretische Grundlagen müssen nun in die Praxis umgesetzt werden.

Dieser Kurs steigt in die Praxis ein. In ersten Übungen wird allgemeine Netzwerkpraxis aus dem Grundlagenkurs geübt, noch unabhängig von Audio- oder Video-Streaming. Anschliessend beschäftigen wir uns mit Streaming, im Speziellen AES67. Am Abend dieses Tages hat der Teilnehmer einen Eindruck, wie sich ein AES67-Netzwerk in der Praxis anfühlt und hat die Hürde überwunden, es einmal selbst auszuprobieren.

Der Teilnehmer hat ein weitergehendes Verständnis mit Mediennetzwerken. Er kann ein Netzwerk aufsetzen und für Audio-Übertragung konfigurieren. Er weiss, wie man spezifische Anforderungen an Bandbreiten, Übertragungssicherheit und Redundanz erfüllen kann. Er versteht, welche Parameter zum Aufbau einer Audio-Verbindung unter Verwendung des AES67-Standards wichtig sind und warum. Er hat auch einen Eindruck, wie sich die Bedienoberflächen einiger Hersteller präsentieren und worauf er spezielles Augenmerk legen sollte.

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an Audio- und Videospezialisten, die die grundlegende Theorie von IP-Netzwerken bereits verstehen und nun konkretes praktisches Wissen im Umgang mit Medien-Netzwerken und im Speziellen mit dem Netzwerkstandard AES67 erwerben möchten.

Programm

Hinweise

Für dieses Seminar wird der vorangehende Besuch des Seminars »Grundlagen AV Netzwerktechnik« oder äquivalente Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Für praktische Übungen können die Teilnehmer ein Notebook mitbringen.

Seminar
Seminar
AES67 - Audio-Netzwerkpraxis für Fortgeschrittene

Donnerstag, 17. 5. 2018
10.00 bis 17:00 Uhr


Audio Pro Heilbronn
74078 Heilbronn
Pfaffenstraße 22

Teilnahmegebühr: 245,- Euro


Wegbeschreibung

Oliver Ettlin
Referent
Oliver Ettlin

Oliver Ettlin hat nach seiner Ausbildung zum Tontechniker eidg. FA diverse Projekte als selbständiger Audio-Bereichsleiter für Riedel, Habegger, Smartec und andere realisieren können.

Seine ständige Suche nach mehr Effizient brachte Ihn schließlich zur Netzwerktechnik. Neben seiner Tätigkeit als Dozent an der ffton, ffakustik und TBZ arbeitet er momentan an seiner Cisco CCNP Zertifizierung an der Hochschule Rapperswil.

Stefan Ledergerber
Referent
Stefan Ledergerber

Stefan Ledergerber begann seine berufliche Laufbahn als DSP Hardware-Entwickler bei Studer, wo er später die Verantwortung für die Spezifikation und Entwicklung der Vista Mischpultfamilie übernahm. Nach den Mischpulten fokussierte er sich auf das Thema Audio/Video-Netzwerke und wechselte zu Lawo, wo er während fünf Jahren als Gesamt- Entwicklungsleiter tätig war.

Stefan Ledergerber ist diplomierter Elektroingenieur ETH mit einem Nachdiplomstudium in „Management, Technology and Economics“ der ETH Zürich.


stefan.ledergerber@simplexity.ch