Audio Pro Heilbronn Logo

Soundcraft Vi3000 - Digitales Stand-Alone-Mischpult

Soundcraft Vi3000
Logo Soundcraft

36 Fader mit Fader Glow

Vier separat bedienbare Vistonics Touch Screens

Kanal- und Bus-Prozessing identisch mit Vi2/4/6

96 DSP Kanäle / 24 Busse (Mono oder Stereo)

16 VCA Gruppen (Kanal- und Aux Modus)

Unverbindliche Preisempfehlung
41.362,- EUR
Soundcraft Vi3000
Soundcraft Vi3000 Rückansicht
Soundcraft Vi3000
Soundcraft Vi3000
Soundcraft Vi3000

Das Soundcraft Vi3000 ist ein Digitalmischpult mit integrierter DSP und integrierten Ein-/Ausgängen. Mit 36 Fadern und vier Vistonics Touchscreens ist die Konsole von den Bedienelementen her wie die Vi4 Oberfläche aufgebaut.

Spider Core – kompakte DSP Leistung der Spitzenklasse

Konsolen in der Soundcraft Vi3000 Leistungsklasse sind meist nur mit externer DSP oder mit externer I/O zu betreiben. Um beides auf höchstem Niveau in das Mischpult zu integrieren, entwickelte Harman eine neue „DSP Maschine“, den Spider Core. Dieser kommt bereits beim Studer Vista 1 zum Einsatz und wurde nun für die Soundcraft Vi3000 neu dimensioniert. Eine optimal abgestimmte Mischung aus FPGA und SHARC Prozessing Technologie ermöglicht die für diese Größe und Preisklasse beispiellosen Routing- und DSP-Möglichkeiten. STUDER 40 bit Floating Point, Lexicon Effektgeräte, BSS DPR901/FCS960 EQs – alles bekannte Schlagworte, die den Status der Vi-Serie mitgeprägt haben.

Die Soundcraft Vi3000 bietet dank Spider Core 96 Mischpultkanäle, 24 Mono- oder Stereo Busse (Aux, Gruppen oder Matrix). Weitere zehn fest kongurierte Busse stehen für die LCR Summen- und die Solo-Schienen zur Verfügung. 128 Tie Lines (Punkt zu Punkt Verbindungen) komplettieren das Signalrouting. Durch den Spider Core steht beim Soundcraft Vi3000 insgesamt ein beeindruckender Pool von 246 Ein- und/oder Ausgängen für das Patching auf die Kanäle, Busse und Tie Lines zur Verfügung.

Integrierte I/O

Diese 246 Ein- und 214 Ausgänge verteilen sich wie folgt: Vier Einschübe mit je 16 XLR Anschlüssen auf der Rückseite. Damit können z.B. analoge 48/16, 32/32 oder 16/48 Konfigurationen realisiert werden. Zusätzlich besitzt das Soundcraft Vi3000 integrierte Dante-, MADI- und AES- Schnittstellen sowie zwei optional bestückbare D21m Doppel-Kartenslots. Mit diesen können nahezu alle im Markt verbreiteten I/O Formate nachgerüstet werden (4x Einzelkarte, 2x Doppelkarte). Ferner können über diese Slots auch zwei Stageboxen via MADI (LWL oder RJ45/Cat) angeschlossen werden.

Die Soundcraft Vi3000 kann – wie alle Soundcraft Digitalmischpulte - mit allen Soundcraft STUDER Stageboxen ergänzt werden. Bestehende Showfiles anderer Vi-Konsolen können in das Soundcraft Vi3000 geladen werden und umgekehrt. Das Kanal- und Bus Prozessing, die umfangreiche Szenenautomation, Abhör- und Talkbackmöglichkeiten, Gang-Funktion, Copy & Paste – alles ist identisch mit den bereits existierenden Vi Konsolen. Die Soundcraft Realtime Racks (Universal Audio Plug-Ins) sowie die ViSi Remote App werden ebenfalls von der Soundcraft Vi3000 unterstützt.


Technische Daten


Dokumente


Videos


Optionales Zubehör


FAQs

Wo sind bei der Vi4 die Kanäle 25-32 ab der Software Version 4.7?

Durch das Update auf 4.7 wurde die Vi4 von 48/72 Kanälen (je nach DSP Ausbau) auf 64/96 angehoben. Somit ist die Anzahl der möglichen Mischkanäle identisch zur Vi6. Da sich die Anzahl der Fader nicht verändert hat, ist eine "virtuelle 4. Inputbay" auf jedem Inputlayer entstanden. Im Masterscreen sieht man nun 64/96 Input Meter. Die rechten 8 Kanäle in jeder Ebene lassen sich durch Antippen mit dem Finger auf die rechte Inputbay legen oder über Userlayer verwenden.

Ab dieser Version sind Showfiles zwischen den Vi2, Vi4 und Vi6 Pulten ohne Einschränkungen kompatibel.


Wo finde ich die ViSi Remote App?

Da diese APP nur für iPad und iPad mini konzipiert ist, kann sie auch nur auf diesen Geräten in der APP Store APP gefunden werden. Anbei ist eine PDF Anleitung, wie man die APP in iTunes findet.
In weiteren Beiträgen ist beschrieben, wie man die APP mit den Pulten verbindet.

www.soundcraft.com/apps/visi-remote.aspx?pid=175


Welche ViSi Remote Version läuft mit welcher Pult-Software?

ViSi Remote V1.2.4 benötigt pultseitig folgende Software Versionen (erhältlich unter www.soundcraft.com):
- Si Performer V1.1 Build 6 aufwärts
- Si Expression V1.0 Build 4 aufwärts
- Si Compact V2.2 Build 5 aufwärts
- Vi-Serie V4.6 aufwärts

ViSi Remote V2.0 benötigt pultseitig folgende Software Versionen (erhältlich unter www.soundcraft.com):
- Si Performer V1.5 aufwärts
- Si Expression V1.5 aufwärts
- Si Compact V3.0 aufwärts
- Vi-Serie V4.6 aufwärts*

WICHTIG: Die neueste Pultsoftware ist notwendig, um mit der ViSi App 2.0 auf die Kanalparameter zuzugreifen. Unter älteren Software Versionen ist der Funktionsumfang der gleiche wie bei ViSi App 1.2.4.

* Vi Serie Pulte arbeiten zwar unter ViSi V2.0 aber haben außer der verbesserten Stabilität vorerst keine neuen Funktionen verfügbar.


Wie finde ich heraus, welche ViSi App Version ich auf meinem iPad bereits installiert habe?

1. Starten Sie die ViSi Remote App auf Ihrem iPad.
2. Drücken Sie "Devices" (oben links), um die Device Liste zu öffnen, falls sie noch nicht geöffnet ist.
3. Drücken Sie in der Device List unten rechts "Info", um sich die Version anzeigen zu lassen.


Kann ich jedes iPad für die ViSi App verwenden?

Die ältere ViSi Remote App 1.2.4 kann weiterhin mit jedem iPad - auch iPad 1 - benutzt werden.

Da die neue ViSi Remote 2.0 jedoch iOS 6 aufwärts benötigt und das iPad 1 nicht kompatibel mit iOS 6 ist, kann die ViSi Remote 2.0 nicht mit dem iPad 1 verwendet werden.


Ist eine Remote Control für Android Tablets geplant?

Zur Zeit gibt es keine Pläne, eine Remote Control für Android Tablets zu entwickeln.


ViSi Remote 2.1.4 – Welche Software-Version benötigt das Mischpult

ViSi Remote 2.1

Si Performer V1.6 build 0006
Si Expression V1.6 build 0006
Si Compact V3.1 build 0006
Vi Serie V4.6 or higher
Vi300 V5.0.0.229 or higher

ViSi Remote 2.1.4

Si Performer V1.1 build 6 or higher
Si Expression V1.0 build 4 or higher
Si Compact V2.2 build 5 or higher
Vi Serie V4.6 or higher


Was ist Fader Glow?

Fader Glow ist eine patentierte Entwicklung von Soundcraft. Wörtlich übersetzt heißt es „Faderbeleuchtung“ und genau das ist es auch. Je nach Belegung des Schiebereglers leuchtet die unmittelbar unter dem Chassis befindliche LED Lightpipe blau, grün, orange o.a.

Diese beleuchteten Faderbahnen garantieren optimale Übersicht in den frei belegbaren Layern. Da digitale Mischpulte im Gegensatz zu analogen Mischpulten meist mehrere Faderebenen besitzen, ist eine schnelle Orientierung wichtig. Erkennen statt Lesen heißt das Fader Glow Prinzip, Sie müssen also nicht jedes Mal die Beschriftung des Kanals oder Busses lesen, sondern erkennen sofort, ob Aux Sends oder Eingangskanäle, der Grafik EQ oder die Lexicon Returns anliegen. Sie haben die Hand immer am richtigen Fader und peinliche Fehlgriffe während der Show gehören der Vergangenheit an.


Wie kann die DANTE Firmware auf dem internen Dantemodul meiner Vi1000, Vi2000 oder Vi3000 aktualisiert werden?

Seit August 2019 ist der DANTE Updater Bestandteil des aktuellen Dante Controller. Wenn man diesen installiert, kann man direkt über den DANTE Updater die aktuelle Firmware für die internen DANTE Module herunterladen und dann entsprechend über den Primären Danteport aktualisieren.
Heruntergeladen werden muss:
HARMAN - ViXXX internal Dante modul

Die DANTE Firmware ist nicht Bestandteil der Pultfirmware!


Wie genau kann die Dante/MADI Schnittstelle bei den Vi1000/2000/3000 Pulten genutzt werden?

Die Dante/MADI Schnittstelle auf der Rückseite ist für viele Anwendungen ein sehr willkommenes Ausstattungsdetail, denn es können 64 Signale ein- und ausgangsseitig geroutet werden. Sie müssen jedoch ein paar technische Details beachten.

1. An diesem MADI Port können keine Soundcraft Stageboxen angeschlossen werden, da hier aus technischen Gründen keine Steuerdaten für Gain/+48V verarbeitet werden.

2. Es handelt sich technisch gesehen bei diesem Dante/MADI Port nicht um zwei separate sondern um eine einzige Schnittstelle, die ausgangsseitig parallel fungiert. Das heißt, wenn z.B. über die Direct Outs der Kanäle ein Aufnahmesignal geroutet wird, so liegt dies grundsätzlich immer gleichzeitig und identisch am Dante und am MADI Port an. Diese können nicht unterschiedlich adressiert werden.

3. Andersherums müssen Sie für ein Eingangssignal im Hauptmenü unter "Settings" vorher auswählen, ob Sie die Dante oder die MADI Schnittstelle benutzen. Eingangsseitig können nicht beide Schnittstellen gleichzeitig ausgewählt werden.


Warum sehe ich kein Metering / Pegelanzeige in der Visi App?

Wenn die Pegel auf vollanschlag sind und keine realen Werte wiedergeben, fehlen die entsprechenden Daten am iPad.
1. Ist die Pultsoftware aktuell?
2. Alle Apps auf dem iPad schließen über den Task Manager, da das Metering über den UDP Port 3333 kommt und wenn der durch eine andere App verwendet wird, ist er blockiert.
3. Bei Vi-Pulten muss im Mirroring die Konsole auf MASTER stehen, da eine Slave Konsole keine Pegelanzeigen ins Netzwerk überträgt.
4. Der W-Lan Router muss UDP Daten über W-Lan verteilen (ggf. mit einem UDP Scanner über Kabel direkt den Port 3333 am Pult checken)


Warum sehe ich kein Pult Metering / Pegelanzeigen in der App?

Wenn die Pegelanzeigen der Busse und Kanäle auf Vollanschlag sind und keine realen Pegel sichtbar, sollten die folgenden Punkte beachtet werden:
1. Ist die aktuelle Firmware auf dem Pult installiert - in alten Versionen wurden Teile der Visi noch nicht unterstützt.
2. Alle Apps auf dem iPad über den Task Manager schließen, da das Metering über den UDP Port 3333 verteilt wird und wenn dieser durch eine andere App verwendet wird, ist er blockiert.
3. Bei Vi-Pulten muss im Mirroring die Konsole auf MASTER stehen, da eine Slave Konsole keine Meter ins Netzwerk überträgt.
4. Der W-Lan Router muss UDP Daten über W-Lan verteilen (Man kann zur Kontrolle einen UDP Scanner nutzen und über Kabel direkt am HiQnet Port schauen ob auf UDP Port 3333 Daten kommen - ist dies der Fall, kann man das selbe über Wifi versuchen...)


Wie kann die DANTE Firmware auf meiner d21m Dantekarte oder der Stageboxkarte aktualisiert werden?

Seit August 2019 ist der DANTE Updater Bestandteil des aktuellen Dante Controller. Wenn man diesen installiert, kann man direkt über den DANTE Updater die aktuelle Firmware für die internen DANTE Module herunterladen und dann entsprechend über den Primären Danteport aktualisieren.
Heruntergeladen werden muss:
D21M Dante Option Card Module

Die DANTE Firmware ist nicht Bestandteil der Pultfirmware!


Welche Plugins kann man auf dem Realtime Racks bzw. dem Live Rack nutzen?

Es können mit wenigen Ausnahmen die Plugins der Softwareversion 9.4 für UAD2 genutzt werden. Die genaue Auflistung findet man in der Anlage...


Welche Spezifikation müssen die Lichtwellenleiter für die optische Madi Verbindung haben?

Wenn man die standard MADI-Karten hat mit Multimode Transceivern, reichen Multimode Fasern im OM1 Standard für 2km Strecke.
Die Transceiver arbeiten mit max. 100MB's und können 62.5/125 μm and 50/125 μm bei 1300nm.