Die PPR-WP-412 ist eine Kreuzschiene und ein Windowing-Prozessor in einem Gerät. Der Modus ist im Betrieb umschaltbar. Im Kreuzschienen-Modus stehen 4 Eingänge und 2 unabhängige Ausgänge zur Verfügung, im Windowing-Modus 4 Eingänge und 1 Ausgang, gespiegelt auf dem zweiten Ausgang. Verarbeitet werden HDMI2.0-Signale bis 4K60 4:4:4, inkl. HDR10+ und Dolby Vision, 32-Bit-Farbtiefe, HDCP2.2 konform, mit automatischem EDID-Management zur Bildwiedergabe, angepasst jeweils an die nativen Auflösungen der Senken. An den Eingängen können auch DisplayPort++ Signale mittels passivem Adapter angeschlossen werden.
In der Windowing-Darstellung sind Presets aufrufbar mit Bild-in-Bild (PiP), 3er Stapel- und Quad-Darstellung. Weitere Fensteranordnungen können über API-Befehle oder das integrierte Web-Userinterface als Presets definiert und abgerufen werden. Im Kreuzschienen-Modus erfolgt die Quellenumschaltung unterbrechungsfrei. Für den Anschluss an ein Soundsystem stehen 2 voneinander unabhängige Stereo-Audiosignale analog zur Verfügung.
Die Bedienung kann manuell über Fronttasten erfolgen. Das Gerät kann seriell gesteuert werden über eine bidirektionale RS232-Schnittstelle oder über Ethernet, oder über eine integrierte Web-Bedienoberfläche konfiguriert und bedient werden. Die offene API-Schnittstelle ermöglicht eine herstellerneutrale Anbindung an eine Mediensteuerung, für die Steuerung mit einem AMX-Controller kann ein Duet Module geladen werden.