Das Stem Wall ist ein Speakerphone zur Wandmontage mit dynamischem Mikrofon-Array, bei dem insgesamt 15 Mikrofone zur Aufnahme verwendet werden. Wechselt ein Sprecher, oder bewegt er sich im Raum, passt sich die Aufnahmerichtung an die neue Position an und sorgt so für eine optimale Sprachübertragung. Zwei eingebaute Breitbandlautsprecher und zwei Subwoofer geben das empfangene Audiosignal bei einer Audio-/Videokonferenz wieder.
Bei der Inbetriebnahme konfiguriert sich das Speakerphone automatisch selbst. Die Netzwerkverbindung wird in der Boot-Phase automatsch hergestellt und getestet. Mit Hilfe eines Testtons werden die Raumverhältnisse analysiert und so störende Hall- und Echo-Effekte im Betrieb eliminiert, sowie Neben- und Hintergrundgeräusche z.B. von einer Klimaanlage oder von Kühlventilatoren installierter Medientechnik unterdrückt. Die Sprachverständlichkeit wird so optimiert. Als manuelle Steuerfunktionen stehen die Lautstärkeregelung und Muten des Mikrofons zur Verfügung.
Die Signalübertragung erfolgt über Standard-Netzwerk, über das auch die Stromversorgung erfolgt. Steht kein PoE-Netzwerkswitch zur Verfügung, kann ein Standard PoE-Injektor verwendet werden, eine lokale Stromversorgung des Speakerphones entfällt.
Das Speakerphone ist kompatibel mit allen gängigen softwarebasierten Video- und Audio-Konferenzsystemen wie z.B. Zoom, Microsoft Teams, Cisco WebEx, Google Hangouts usw. Ein USB-Anschluss steht hierfür zusätzlich zur Verfügung