Der AKG K141 MKII ist ein halboffener Studiokopfhörer mit ohraufliegenden Ohrpolstern. Mit seinem hohen Schalldruck von 114 dB ist er optimal für den Monitoring-Einsatz im Studio und bei Live-Produktionen geeignet.
Das Klangbild des AKG K141 MKII ist klar und auch bei hoher Lautstärke verzerrungsfrei. Die Mitten sind präsent und verleihen dem Kopfhörer auch bei hoher Umgebungslautstärke ein gutes Durchsetzungsvermögen.
Auffallend ist die sehr natürliche Bass-Wiedergabe des AKG K141 MKII. Halboffene Kopfhörer haben nach außen durchlässige Gehäuse, wodurch der Bass-Bereich offener und „luftiger“ als bei geschlossenen Kopfhörern klingt. Weitere Vorteile von halboffenen Kopfhörern sind ein besserer Wärmeaustausch und eine ausreichende Abschirmung des Ohrs vor störenden Umgebungsgeräuschen.
Der Tragekomfort des AKG K141 MKII ist ausgezeichnet. Die weichen Ohrpolster liegen angenehm auf dem Ohr auf. Je nach Geschmack kann zwischen Kunstleder- (abwischbar) und Velours-Ohropolstern (weicher) gewählt werden. Für den sicheren Sitz passt sich das Bügelband automatisch an den Kopf an.
Durch seine niedrige Impedanz und hohe Empfindlichkeit ist der AKG K141 MKII auch für mobile Abspielgeräte (Smartphone) und USB-Interfaces geeignet.
Das Kopfhörerkabel des AKG K141 MKII ist steckbar und kann jederzeit getauscht werden. Im Lieferumfang sind Velours- und Kunstleder-Ohrpolster, Klinken-Adapter, 3 m Kopfhörerkabel und 5 m Spiral-Kopfhörerkabel enthalten.