Eine neuartige Koaxial-Technologie kommt in dem 3-Weg Studiomoitor 8260 zum Einsatz. Deren perfekte Integration in ein akustisch optimiertes Aluminiumgehäuse macht den Genelec 8260 zu einem Meilenstein der Lautsprecherentwicklung.
Der Koaxial-Mittelhochtöner von Genelec kombiniert die akustischen Vorteile der koaxialen Bauweise mit einer bisher nicht für möglich gehaltenen Linearität. Die Mitteltonmembran fungiert gleichzeitig in idealer Weise als innerer Teil der Wellenführung für den Hochtöner.
Das Minimum-Diffraction-Design (MDC) minimiert Beugungseffekte an den Übergängen zwischen Hochtonmembran, Mitteltonmembran und Aluminium-Wellenführung. Auf diese Weise wird eine enorme Frequenzgang-Linearität erreicht - nicht nur in der Hauptabstrahlrichtung sondern auch außerhalb dieser. Die daraus resultierende Abbildungsgenauigkeit und die exakte Detailreproduktion überzeugen gleichermaßen.
Die Einmessung zur Kompensation von Raumeinflüssen erfolgt komfortabel über die GLM-Software.
Der 8260 kann tiefe und tiefste Frequenzen sehr exakt reproduzieren und ist dadurch in der Lage, in den meisten Einsatzbereichen ohne die Unterstützung eines Subwoofers mit Bassmanagement auszukommen.
Wird dennoch ein Subwoofer der Serien 7200 oder 7300 zur Wiedergabe des LFE-Kanals eingeplant, kann dieser ebenso wie andere Monitore der Serie 8200 in einem gemeinsamen Setup integriert und mit der GLM-Software gesteuert werden.