Audio Pro Heilbronn Logo

Genelec 7380AP - Aktiver Subwoofer mit DSP für 2.1 bis 7.1 Setups

Genelec 7380AP
Logo Genelec

15" Treiber und 800 Watt Class-D Endstufe für präzise verzerrungsfreie Tiefbässe

Der Bass-Reflexkanal ist als Spirale realisiert und strömungsoptimiert, Luftgeräusche werden deutlich reduziert

Einmess-Funktion zur Verbesserung der Wiedergabe selbst in akustisch schwierigen Räumen

DSP-Filter zur Kompensation von Raumeinflüssen wie Raummoden (16x vollparametrisch + 4x Shelving)

Bass-Management für Stereo- und Surround-Systeme

Angeschlossene Lautsprecher werden entlastet, die Detailauflösung verbessert und ein höherer Schallpegel erreicht

Unverbindliche Preisempfehlung
5.854,- EUR / 5'584.- CHF
Genelec 7380AP
Genelec 7380AP
Genelec 7380AP
Genelec 7380AP
Genelec 7380AP
Genelec 7380AP
Genelec 7380AP
Genelec 7380AP
Genelec 7380AP
Genelec 7380AP

Der Genelec 7380 ist ein aktiver Subwoofer der SAM-Serie (Smart Active Monitoring). Er lässt sich über eine Einmessung am Hörplatz an die Raumakustik und Aufstellung anpassen. Es stehen hierfür 20 DSP-Filter zur Verfügung, die auch manuell editiert werden können. Störende Raumeinflüsse werden deutlich reduziert und Sie erreichen eine präzise Tiefbass-Wiedergabe. Auch die Phasenlage wird automatisch ermittelt und abgestimmt. Zur Einmessung und Steuerung des gesamten Setups wird das optional erhältliche GLM-Kit (Genelec Loudspeaker Manager) genutzt. Die Wiedergabe des 7380 lässt sich alternativ auch über Dip-Schalter anpassen.

Über das Bass-Management übernimmt der Subwoofer automatisch alle Frequenzen unterhalb der festgelegt Übergangsfrequenz. Die angeschlossenen Lautsprecher werden somit entlastet. Sie erreichen eine bessere Auflösung und eine höhere Lautheit des gesamten Systems.

Der Genelec 7380 bietet analoge Eingänge für Surround-Setups bis 7.1. Für 2.1-Setups steht ein AES/EBU-Eingang zur Verfügung. Das Multichannel-Interface 9301 ermöglicht auch über AES/EBU Setups bis 7.1.

Der Bass-Reflex-Kanal für den 15"-Treiber ist in Spiralbauweise realisiert (LSE - Laminar Spiral Enclosure). Er ist strömungstechnisch optimiert und reduziert Luftgeräusche. Gemeinsam mit der leistungsstarken und effizienten 800 Watt Class-D-Endstufe ermöglicht er hohe verzerrungsfreie Pegel bis zum unteren Ende des Übertragungsbereichs.


Technische Daten


Dokumente



Videos


Optionales Zubehör


Geeignete Produkte


FAQs

Welcher Genelec Monitor ist am besten geeignet für Klassische Musik, Rock, oder Jazz?

Genelec Lautsprecher sind grundsätzlich auf einen linearen und somit neutralen und natürlichen Klang abgestimmt. Sie geben Produktionen exakt so wieder, wie sie von den Künstlern abgemischt und produziert wurden. Es gibt daher keine spezielle Empfehlung von Modellen für bestimmte Genres.

Falls Sie Musik mit sehr vielen Bassanteilen und/oder mit hohen Lautstärken hören, sollten Sie lieber ein größeres Genelec Modell auswählen oder das kleinere Modell mit einem Genelec Subwoofer unterstützen. Durch beide Maßnahmen erhöhen Sie den maximalen Schalldruck und erweitern den Frequenzgang um tiefere Bässe. Die technischen Daten geben Ihnen Auskunft darüber, welches die untere Grenzfrequenz des jeweiligen Modells ist.


Ich habe keine Vorverstärkerausgänge. Kann ich Genelec Lautsprecher an meine Endstufe anschließen?

Schließen Sie niemals Genelec Lautsprecher direkt an die Ausgänge von einer Endstufe an, da die Eingangsstufe der Lautsprecher dadurch zerstört wird.

Möchten Sie ihre Genelecs an einer Endstufe betreiben benötigen Sie ein spezielles Dämpfungskabel. Ein solches Dämpfungskabel ist als Zubehör erhältlich.


Wie kann ich die Lautstärke meiner Genelec Monitore regeln?

Es gibt viele Wege für die Lautstärkeregelung von Genelec Lautsprechern.
Hier sind einige Empfehlungen:

- Regelbare "Monitor" oder "Main L/R" Ausgänge am Mischpult
- Regelbare Ausgänge von einem Surround Decoder
- Regelbare Ausgänge von einem Hifi Vorverstärker oder Surround-Vorverstärker
- Regelbare Ausgänge von einem Stereo-Vorverstärker
- Als optionales Zubehör ist der universell nutzbare Genelec 9000A Lautstärkeregler verfügbar

Die Lautstärke der Lautsprecher der SAM-Serie (Smart Active Monitor) kann über die GLM-Software geregelt werden. Auch im Stand-alone-Betrieb ohne angeschlossenen Rechner ist dies möglich. Das GLM-Netzwerkinterface benötigt hierfür eine einfache USB-Stromversorgung.


Welche Vorteile bieten die Genelec DSP Modelle der SAM-Serie?

Die Modelle der SAM-Serie (Smart Active Monitor) können eingemessen werden. Mit dem GLM-Kit (Genelec Loudspeaker Manager) wird am Hörplatz eine Messung durchgeführt. Einflüsse des Raumes und der Aufstellung werden über interne DSP-Filter kompensiert. So kann beispielsweise der Einfluss von Raummoden deutlich reduziert werden. Auch umfangreiche Surround-Setups lassen sich einfach konfigurieren. Pegel, Laufzeiten und die Phasenlage von Subwoofern werden ebenfalls automatisch angepasst.

Die aktuelle GLM-Software kann auf genelec.com heruntergeladen werden und führt den Nutzer Schritt für Schritt durch den Einmessprozess. Alle Filtereinstellungen können auch manuell an die eigenen Hörgewohnheiten angepasst werden.

Das GLM-Netzwerkinterface ermöglicht auch im Stand-alone-Betrieb ohne angeschlossenen Rechner die Steuerung der Abhörlautstärke. Es wird hierfür eine einfache USB-Stromversorgung benötigt.

Die Typenbezeichnung der Lautsprecher der SAM-Modelle beginnt mit 82xx, 83xx oder 84xx.
Die Subwoofer verwenden die Bezeichnungen 72xx oder 73xx.


Was bedeuten die Buchstaben in der Genelec Modellbezeichnung?

Jedes Genelec Modell hat eine bestimmte Buchstabenkennung nach der Modellnummer.

Der erste Buchstabe bezeichnet die Modellgeneration. Wenn im Laufe der Jahre an einem Genelec Modell eine technische Veränderung vorgenommen wurde, bekommt das aktuelle Nachfolgemodell den nächstfolgenden Buchstaben (A, B, C,…). Diese Änderungen wirken sich nicht auf die klanglichen Eigenschaften der Modelle aus, so dass Sie problemlos Modelle verschiedener Generationen zusammen betreiben können.

Der zweite Buchstabe sagt aus welche Farbe der Lautsprecher/Subwoofer hat. P steht für Anthrazit, W für Weiß, M für Schwarz, Z für Aluminium Hochglanzpoliert, X für Aluminium Roh/Matt.

Der dritte Buchstabe (sofern vorhanden) ist das M und dies steht für die interne magnetische Abschirmung.

Beispiel am 8240APM:

A - Aktuelle Version des Modells
P - Farbe Anthrazit
M - Interne magnetische Abschirmung


Was ist die Genelec SAM (Smart Active Monitor) Serie?

Alle Genelec Modelle die zur SAM Familie gehören, können sich selbstständig an die akustischen Gegebenheiten des Abhörraumes anpassen. Dies wird über einen eigenen intern arbeitenden DSP Prozessor realisiert. Die Einmessung der Genelec SAM Lautsprecher an den Abhörraum wird mit der GLM (Genelec Loudspeaker Manager) Software (PC / Mac), dem GLM USB Interface und einem Messmikrofon durchgeführt. Nach der erfolgten Berechnung im PC/Mac können die Werte direkt in den Lautsprechern gespeichert werden und der Computer wird in dem Fall nicht mehr benötigt.
Durch die exakte Anpassung der Genelec SAM Modelle an die Akustik des Abhörraumes ist eine äußerst lineare und neutrale Abhörbedingung am Abhörplatz gewährleistet.


Was sind Genelec „The Ones“?

Die Genelec „The Ones“ Modelle zeichnen sich durch eine spezielle 3-Weg Coaxial Lautsprecher Konstuktion aus, mit welcher die Wiedergabe als ideale Punktschallquelle realisiert wird. Das heißt alle Frequenzen des menschlichen Hörumfangs werden zeitgleich von nur einem Punkt aus vom Lautsprecher gleichmäßig abgestrahlt. Dadurch werden die negativen Effekte von Phasenverschiebungen zwischen den verschiedenen Treibern des Lautsprechers unterbunden. Alle Genelec "The Ones" Modelle sind auch gleichzeitig Genelec SAM (Smart Active Monitor) Modelle. Zu den „The Ones“ gehören folgende Genelec Lautsprecher: 8331, 8341, 8351 und 8361.