Die Produktpalette der EtherSound Produkte von Digigram wird durch drei neue Geräte erweitert. Diese verfügen über AES/EBU Ein- und Ausgänge. Damit wurde die noch vorhandene Lücke für den Einsatz der EtherSound Technologie geschlossen und ermöglicht jetzt die Verteilung von Audiosignalen über Cat-5 in einem weiten Anwendungsspektrum.
ES16161 steht für 8 digitale Stereoeingänge und 8 digitale Stereoausgänge. Zusätzlich ist ein Word Clock Ein- und Ausgang vorhanden, über den die Geräte synchronisiert werden.
Die Verkabelung der Geräte kann dabei sternförmig über Ethernet Switches erfolgen, oder aber im 'Daisy-Chain-Mode', d. h. die Netzwerkverbindung wird auf das jeweils nächste Gerät weitergeschleift. Durch die einfache Verkabelung und Installation, das flexible Setup, sowie die nicht wahrnehmbare Verzögerungszeit eignen sich diese Geräte gleichermaßen für den Einsatz im Installations- und Livebereich.