Testbericht AKG C 5 und D 5
Von Andreas Ederhof - Soundcheck 8/2007
Mit der Vorstellung der beiden Bühnengesangsmikrofone C 5 und D 5 ist AKG wieder einmal ein großer Wurf gelungen.
Beide Mikrofone überzeugen auf Anhieb durch ansprechendes, modernes Design und eine Handlichkeit, der man die jahrelange Erfahrung der Firma AKG in Sachen Mikrofonbau ansieht. Beide Mikros liegen auf Grund ihrer äußeren Form und ihrer guten Gewichtsverteilung sehr angenehm in der Hand. Beide Mikrofone bestechen durch eine hervorragende Performance und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das D5 produziert den druckvollen Klang eines dynamischen Mikros, der mühelos durch den Frequenzdschungel einer Band hindurch schneidet.
Das C5 bildet das Volumen und die Nuancen der Stimme naturgetreu ab und ist für Sänger und Sängerinnen, deren Stimme absolut unverfälscht rüberkommen soll, genau das richtige Mikro. Trotz der Kondensatorkapsel ist das C5 durch die frequenzstabile Nierencharakteristik ein extrem rückkopplungsfestes Mikrofon.
